Snock Logo
Startseite
Club
Mitglieder
Bilder | Videos
Snooker Allgemein
Geschichte
Termine
Links
Kontakt

© 2024 Snooker Club Mostviertel, Homepagedesign by Jerome Liedtke

World Snooker logo
ASL GRAND PRIX | STARKE LEISTUNG VON JEROME UND THOMAS
 
Die neue Snooker Saison steht in den Startlöchern.
Mit dem ASL Grand Prix startete auch die Saison 2024
in der Allgemeinen Klasse.
 
Der Austragungsort für die höchste Spielklasse war
diesmal Salzburg, beim Verein BULLS im BSLZ Salzburg.
 
Mit dabei unsere Mitglieder Jerome Liedtke und Thomas
Brandl.
ASLQ
 
hier der Turnierraster --> GRAND PRIX_1_BULLS
Bericht vom ÖSBV --> folgt
 
 
Thomas musste in der 1. Runde gegen Oleskii Rudenko (TSG) ran.
Bei seiner erst dritten ASL Grand Prix Teilnahme kam Thomas besser ins Match rein und holte
sich das 1:0 gegen den Favoriten aus Graz.
Der zweite Frame war mehr umkämpft, Rudenko erzielte sogar ein Break von 46 Punkten, doch
unser Mitglied kämpfte sich zurück und drehte den Frame noch auf die letzte Schwarze und
erhöhte damit die Führung auf 2:0. Danach schaffte er sogar die 3:0 Führung und stand kurz
vor dem Überaschungssieg. Der Wieselburger vergab aber die Chance auf das 4:0, Rudenko
verkürzte auf 1:3. Im fünften Frame lag Thomas wieder weit zurück, aber auch hier gab er nicht
auf und er belohnte sich am Ende selbst mit dem Framegewinn zum 4:1.
Damit schaffte er seinen ersten GP-Matchsieg und zog ins Viertelfinale ein.
 
Jerome war hingegen etwas verkühlt und ging leicht angeschlagen ins Match gegen Fidan Krasniqi
(BULLS). Er schappte sich auf Schwarz das 1:0. Danach ging wenig beim Ybbser und er geriet mit
1:2 in Rückstand.
Aber danach konnte Jerome seine Klasse und das Niveau steigern und gewann drei Frames in Folge,
was den 4:2 Sieg brachte.
 
VIERTELFINALE
 
Thomas traf in der Runde der letzten Acht auf Mario Bodlos (TSG) aus Graz.
Er verlor zwar Frame eins, doch in Frame zwei zeigte Thomas seine Klasse und erzielte ein 52er
Break. Das half ihm den 1:1 Ausgleich zu schaffen.
Mario Bodlos stellte danach auf 2:1, Thomas hatte hier noch die Chance mit einer hohen
Clearence auf eine Respottet Black - scheiterte aber am pinken Ball.
Unser Mitglied spielte aber konstant auf guten Level weiter und führte im vierten Frame schon
mit 38:7. Mario Bodlos spielte unter Druck eine schwierige 45er Clearence und ging somit 3:1
in Front. Im fünten Frame legte Mario Bodlos ein 55er Break nach.
Thomas verlor das Match mit 1:4 gegen die aktuelle Nummer 4 im Ranking.
 
Er hielt fast das ganze Match mit seinem Gegner mit und lieferte sich einen packenden Fight.
Das erreichen des GP-Viertelfinale bescheren Thomas wichtige 450 Punkte in der Rangliste,
damit wird er hier weitere Positionen gut machen.
 
Jerome traf im Viertelfinale auf Josef Wimmer (PSSC) aus Wels.
Ein knapper erster Frame ging erneut an unser Mitglied, danach musste er das 1:1 von Wimmer
hinnehmen. Ein rascher und deutlicher Frame (61:1) brachte die erneute Führung für Jerome.
Kurz danach stellte er auf 3:1.
Frame fünf wurde dann interessant. Josef öffnete das Bild offensiv, ein kurzes Safeduell verlor
Jerome und Josef Wimmer war in den Bällen und erzielte ein 30er Break. Eine halblange Rote
vergab er dann und lies Jerome ins offene Bild. Unser Mitglied antwortete mit einem 60er Break
und übernahm die Führung im Frame. Kurze Zeit später lochte Jerome den Frameball und machte
den 4:1 Sieg perfekt. Damit stand er im Halbfinale.
 
 
SONNTAG - HALBFINALE
 
Die Halbfinale lauteten:
Mario Bodlos (TSG) vs Oskar Charlesworth (HSEBC)
Jerome Liedtke (SNOCK) vs Paul Schopf (PSSC)
 
Unser Mitglied verlor die ersten beiden Frames klar gegen Paul Schopf.
Der Welser scorte viel besser, spielte die klar zwingenderen Safetys und hatte auch den Lauf
der Bälle. Jerome versuchte im Match zu bleiben und holte einen knappen Frame auf die Farben
zum 1:2 aus seiner Sicht.
Doch sein Gegner spielte weiterhin tolles Niveau und lies wenig zu. Das 1:3 war die Folge.
Mit dem Rücken zur Wand kam Jerome plötzlich ins Match und holte zwei klare Frames, auch
dank eines 56er Break in Frame 6. Damit stand es 3:3 und der Decider musste über den Finaleinzug
entscheiden.
 
Aber hier spielte Paul wieder fast fehlerlos. Jerome hatte eine einzige Halb-Chance zu Beginn,
bei 0:7 Score. Doch die Rote pendelte und danach kontrollierte Paul jede Situation am Tisch
und lies nichts mehr zu. Jerome verlor den Entscheidungsframe zu 0 und musste damit ins
kleine Finale um Platz 3.
 
SPIEL UM PLATZ 3
 
Im Spiel um Platz 3 traf Jerome auf Mario Bodlos.
Zu Beginn kam unser Mitglied besser ins Match, der Linkshänder erzielte ein 37er Break und
verstellte sich danach etwas unnötig auf die nächste Rote. Die fiel nicht mehr und Mario Bodlos
konterte seinerseits mit einer 30 und glich aus. Auf die Farben verlor Jerome den Frame, 0:1.
Danach lief nichts mehr zusammen, Mario war der bessere Akteur und war konstanter.
Jerome lies einiges liegen und hatte auch nicht den Lauf der Bälle.
Somit verlor Jerome das Match mit 0:4.
 
Damit verpasste Jerome das Podest und wurde am Ende Vierter.
 
 
Das Finale konnte Paul Schopf mit 4:2 gegen Oskar Charlesworth gewinnen.
Auch das höchste Break des Turniers, eine 98 - wurde von Paul im Finale erzielt.
MITGLIED VON: